Die schöne Wassiljissa / Die böse Stiefmutter und Väterchen Frost

Die schöne Wassiljissa / Die böse Stiefmutter und Väterchen Frost Cover Väterchen Frost
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 295

Die russische Hexe heißt Baba-Jaga. Aber sie ist gar nicht so böse wie die schlimme alte Frau, der Hänsel und Gretel begegneten. Sie hilft Wassiljissa mit ihrem Zauber. Ein wenig unheimlich ist die Geschichte schon. Ausgerechnet ein Totenkopf mit brennenden Augen weist dem Mädchen den Weg ins Glück. Aber was macht es, wenn die schöne Wassiljissa sich zu Anfang gruselt? Das Gute siegt auch im alten Rußland. Eine böse Stiefmutter hat keine Chance, sie wird verbrannt.

Im zweiten Märchen muß die mißgünstige Stiefmutter eine noch viel schlimmere Strafe erleiden. Ihre leibliche Tochter erfriert im Wald, weil man ihr nie beigebracht hatte, demütig und höflich zu sein. Väterchen Frost ist gerecht und kennt kein Erbarmen.
 
Die schöne Wassiljissa
Erzähler                   Joachim Rake
Mutter                  "Hildgund Hess" = Heike Kintzel
Prasska                  Bärbel Schmitt
Maschka              Reinhilt Schneider
Stiefmutter           Katharina Brauren
Wassiljissa               Heike Kintzel
Püppchen                    Herma Koehn
Baba Jaga                Marga Maasberg
Altes Mütterchen            Erna Nitter
Junger Zar            Peter von Schultz
Bote                   Rudolf H. Herget
nicht genannt:
Totenschädel              Konrad Halver

Altrussisches Volksmärchen

Hörspielbearbeitung: Mara Schroeder-von Kurmin
Regie: Konrad Halver


Die böse Stiefmutter und Väterchen Frost
Erzähler                   Joachim Rake
Bäuerin                  Marga Maasberg
Väterchen Frost      Herbert A.E. Böhme
Marfuscha                Bärbel Schmitt
Hündchen Laika       Reinhilt Schneider
Tochter der Bäuerin   Ingeborg Kallweit

Altrussisches Volksmärchen

Hörspielbearbeitung: Mara Schroeder-von Kurmin
Regie: Konrad Halver

Statistik

Jahr: 1970 • Spielzeit: 21'40" / 19'45"

Weitere Bestellnummern: LP: 115 018.9 / MC: 515 018.3

Bemerkungen: 1973 erschien dieses Märchen mit neuem Cover und getauschter Reihenfolge der Märchen: "Väterchen Frost" war nun die Titelgeschichte.
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}