Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs

Dracula
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 2099

Erzähler                          Hans Paetsch
Wirtin                       Katharina Brauren
Jonathan Harker               Michael Poelchau
Postillon                        Rudolf Fenner
Dracula                        Charles Regnier
1. Vampirbraut                  "Pamela Punti" = Manuela Dahm
2. Vampirbraut                   "Vanda Osten" = Heidi Berndt
3. Vampirbraut                   "Petra Doste" = Hella von der Osten-Sacken
Professor van Helsing              Werner Hinz
Mina Murray                 Reinhilt Schneider
Lucy Westenraa                     Herma Koehn

Hörspielbearbeitung / Regie: Konrad Halver
Schnitt: Heikedine Körting

Erzählung von Bram Stoker

Statistik

Jahr: 1976 • Spielzeit: 18'45" / 19'15" • Cover: Olof Feindt (= "Van Vindt")

Weitere Bestellnummern: MC: 4273 / LP: 115 586.5 / MC: 515 586.0

Bemerkungen:

Die Urfassung dieser Produktion entstand 1970 nach einem Skript und in der Regie von Konrad Halver mit dem Titel "Dracula - Jagd der Vampire" (E 423). 1976 holte Heikedine Körting das Masterband der damals nicht mehr erhältlichen Aufnahme aus dem Archiv und bearbeitete es. Viele Sätze wurden gekürzt oder entfielen völlig, einige wurden hinzugefügt. So wurden z.B. mit Reinhilt Schneider neue Passagen aufgenommen und dazwischengeschnitten, auch die Musik wurde bearbeitet. Wichtigster Eingriff dürfte die komplette Auswechslung der Vampirbräute sein, die sämtlich mit völlig neuem Text eingespielt wurden. So entstand das vorliegende Hörspiel. Wer alle Unterschiede schwarz auf weiß nachlesen möchte, kann dies im Versionenvergleich tun.
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}