Mopsy Mops (1)

Mopsy Mops (1)
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 294

Mopsy Mops hört im Radio, daß zwei Gangster, Baller-Otto und Stoff-Ede, die Schokoladenfabrik vom Onkel Henry überfallen haben. Mit 10.000 Mark und 50 Kartons Schokoladenosterhasen sind sie auf der Flucht. Bei der Verfolgung mit seinem Freund Peky stößt Mopsy auf eine Spur, die genau zum Flughafen Hundeweiler führt. Dort erfahren sie, daß die beiden Gangster mit der gleichen Maschine wie der Bürgermeister von Hundeweiler nach Sardinia fliegen. Mit der Düsenmaschine von Onkel Henry nehmen sie die Verfolgung auf. In Sardinia aber werden sie, statt der Gangster, festgenommen, und sie erfahren, daß die Gangster auf einem alten Militärflughafen gelandet sind. Die Verfolgung wird in einem klapperigen Oldtimer-Leihwagen fortgesetzt, bis er streikt. Zu Fuß geht's weiter. Die Gangster werden in ihrem Versteck gestellt, die Fluggäste aus der Höhle befreit und Mopsy Mops und Peky erhalten eine Belohnung, die für 1000 Lollys reicht.
Erzähler          Michael Poelchau
Eugenia Mops     Katharina Brauren
Mopsy                Konrad Halver
Radioansagerin   Ingeborg Kallweit
Peky                  "Eike König" = Dagmar von Kurmin
Stoff-Ede    Andreas von der Meden
Baller-Otto          Claus Wagener
Murmeltier         Michael Weckler
Henry Mops              Horst Beck
Pilot           "Christoph Rudolf" = Konrad Halver
Dackelzahn        Benno Gellenbeck
Sardinelli            Hans Paetsch
Kanzler           Rudolf H. Herget
Wärter            "Hans Meinhardt" = Michael Weckler
Autoverleiher    "Michael Vulpius" = Michael Poelchau
Schäfer         "Daniel Kebnelleg" = Benno Gellenbeck
nicht genannt:
1.Polizist           Konrad Halver
2.Polizist        Michael Poelchau

Hörspiel von Konrad Halver

Regie: Konrad Halver

Statistik

Jahr: 1970 • Spielzeit: 17'45" / 19'00" • Cover: Feldtmann

Weitere Folge: Mopsy Mops (2) und das Geheimnis der alten Mühle

Bemerkungen: Neben den beiden EUROPA-Produktionen erschienen noch zwei weitere LPs auf dem BASF-Label "neue mode": "Mopsy Mops und die verrückte Erfindung sowie "Mopsy Mops jagt Dr. Seltsam". 2011 erschien auf CD noch ein fünftes Mopsy Mops-Abenteuer: "Mopsy Mops und die große Laberhirni-Verschwörung".

Die gesamte Hintergrundmusik zu dieser Produktion stammt von der EUROPA LP E 156 "Die große Jux-Box. Musikalische Raritäten mit den irren Zickendrähten".

Nachstehend eine Rezension aus dem Jahre 1972, die Sven Haarmann entdeckt hat. Kann ich Euch unmöglich vorenthalten!

"Platten-Kritik.
'Ein Comic-Mopsy-Mops-Hörspiel', ein Comic-Hörspiel von Konrad Halver, Europa-Jugendserie, 5,00 Mark
Da die landläufige Platten-Produktion selten über Märchen-Pressungen und die unverfängliche Umsetzung von Bestsellern (Lindgren, Preussler, Jannosch) hinauskommt, verdient diese - keineswegs überwältigende - Scheibe einige Hinweise. Das Thema ist ungewöhnlich: 50 Schokohasen und 10.000 Mark sind gestohlen worden. Tiere waren die Täter, Tiere sind auch die Gesetzeshüter, die den Un-Tieren nach Sardinien nachjeten und dort dingfest machen. Belohnung: 1.000 Lollys. Die etwas irre Thematik, aus Tierwitzen und schwarzem Humor gemixt, wird mit der Musik von Bert Brac eindrucksvoll auf Stereo-Wirkung getrimmt. Rauschgift und Unter-Entwicklung, Werbe-Sprüche und Anspielungen darauf, daß Ausbeuter verhaftbar sind, geben der Platte vom Gewohnten abweichende Akzente. Haupt-Witz, der viele Kinder und nicht wenige Erwachsene zum Gelächter und Gegrinse stimuliert: Die bizarren Geräusche, verzerrten Musik-Folien, die irre Art des Geredes, das Rülpsen und verfremdete Umsetzen vertrauter Musik-Motive schufen Comics-Wirkungen in Tönen. Ein bisweilen ungeheurer Lacher, ein Heuler aus Quickborn, der Weiterung auf weitere Folgen verdiente. - Heike Freken" (aus: "Bulletin Jugend + Literatur", Heft 3/72, S. 25)
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}