Andreas Beurmann

Dr. Andreas Beurmann

   Herr Dr. Beurmann studierte in Göttingen und Köln Musikwissenschaft und Physik. Viele Hörspielfans haben sich stets gefragt, ob denn der Professoren-Titel wirklich Gültigkeit hat. Tatsächlich unterrichtete Beurmann an der Uni Hamburg Systematische Musikwissenschaft.
Dr. Beurmann war seit 1979 verheiratet mit Heikedine Körting-Beurmann und hat gemeinsam mit seiner Frau das Anwesen Hasselburg (bei Altenkrempe, Ostseeküste) gepachtet. Dort findet sich eine der weltweit größten Sammlung historischer Tasteninstrumente. Beurmann verstarb 2016 im Alter von 88 Jahren.

   Gründete gemeinsam mit Dave Miller und Dr. Wilhelm Wille die Schallplattenfirma Miller International (bekanntestes Label: EUROPA). In den Castlisten steht meist Hans Meinhardt, wenn man Herrn Beurmann hört. Nutzte auch das EUROPA-Pseudonym Bert Brac als Komponist und Arrangeur. Zu den Anfangszeiten der Hörspiele schrieb er gemeinsam mit Sieglinde Dziallas unter dem Pseudonym Claudius Brac die Scripte für manche Hörspiele und führte auch Regie.

   Soundschnipsel: als Sheriff Danton in "Kein Fall für Sheriff Danton" (E 365) (E 274)

   Verweise ins weltweite Netz: Wikipedia, Eintrag Deutsche Nationalbibliothek