Heinz Trixner

Heinz Trixner Heinz Trixner

   Heinz Trixner war eher Bühnenschauspieler denn Film- oder Fernsehstar. Trotz allem kann man den Österreicher mit schöner Regelmäßigkeit auch in diesen Fächern bewundern: So ist er immer wieder in der ZDF-Serie "Schloßhotel Orth" als Vinzenz zu sehen; in Serien wie "Tatort" oder "Siska" hatte er ebenfalls Auftritte. An aktuelleren Spielfilmen muß man "14 Tage lebenslänglich" (1997), "Nichts als die Wahrheit" (1999) oder den ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange" erwähnen.
Von 2001 bis 2007 war Heinz Trixner Intendant der herrlichen Kreuzgangspiele in Feuchtwangen; dort arbeitete er auch als Regisseur.

   Karl-May-Fans ist er in erster Linie als Old Shatterhand bekannt. Nachdem Michael Poelchau in dieser Rolle zahlreiche, aber oft auch farblose Nachfolger hatte, dürfte Heinz Trixner als der bekannteste Old Shatterhand gelten, zumal er diese Rolle ja nicht nur bei EUROPA spielte. Auf EUROPA ist er neben den Karl-May-Hörspielen nur noch in einigen wenigen Rollen zu hören, z.B. in "Krieg im All".

   Soundschnipsel: als Herr Kuckuck in "Peter und die drei großen F's" (E 2092)

   Verweise ins weltweite Netz: Wikipedia, IMDb