Rolf Jahncke

Rolf Jahncke

   Rolf Jahncke (* 22.01.1923 in Hamburg) war - wenn auch nur sporadisch - über mehrere Jahre Sprecher bei Europa, sowohl unter der Regie von Konrad Halver als auch unter Heikedine Körting. Er spielte Theater in Lörrach (dort auch Regie), Delmenhorst (ebenfalls auch Regie), Stuttgart, Kassel, Hannover und Hamburg und trat bei diversen Fest- und Freilichtspielen auf. 2004 war der inzwischen 81jährige beim Hamburger Elbsommer in dem Stück "Zitronenjette" neben Herma Koehn und Karl-Ulrich Meves zu sehen.
Neben seiner Bühnenarbeit wirkte Rolf Jahncke auch in Filmen und Fernsehproduktionen mit (u.a. „Gestatten, mein Name ist Cox“, „Tatort“, „Tadellöser & Wolff“) und ist außerdem Verfasser mehrerer Bücher, darunter „Sprechtechnik und Redekunst“. Zu diesem Thema arbeitete er auch als Dozent. Auch Übersetzungen und Sketche stammen aus seiner Feder.

   Jahncke hatte mehrere Rollen in den Karl-May-Produktionen unter Konrad Halver, später dann u.a. im „Zauberer Zackzarack“.
Für Europa-Musikschallplatten hat Rolf Jahncke an die 100 Texte für Schlager und Stimmungslieder geschrieben.

   Soundschnipsel: als Emery Forster in "Winnetou II, 1. Folge" (E 244)

   Verweise ins weltweite Netz: Wikipedia, IMDb