Volker Bogdan

Volker Bogdan

   Wie viele unserer bekannten Stimmen, so ist auch er in erster Linie im Theater beheimatet; und auch ihn können wir gelegentlich im Fernsehen entdecken: Auftritte etwa bei Derrick, beim Polizeiruf 110 oder beim Fahnder gehören dazu, zuletzt sah man in z.B. auch in der ZDF-Serie Stubbe - Von Fall zu Fall.

   Sein Schrei auf der Platte "Der Teufel mit den goldenen Haaren" hat einen Bekanntheitsgrad erreicht, den sich so sicher niemand auch nur im geringsten hätte vorstellen können. Der Schrei wurde später nämlich immer mal wieder verwendet, so z.B. bei Dracula trifft Frankenstein, als Hemator vom Balkon fällt! Bogdan gehört zu den häufigeren Stimmen und ist nicht nur bei EUROPA-Hörspielen gern gesehener Gast.

   Soundschnipsel: als Küster in "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" (E 285)

   Verweise ins weltweite Netz: Wikipedia, IMDb