Versionenvergleich LP/MC
Raumschiff UX3 antwortet nicht

LP-Ausgabe (E 271)
mit
MC-Ausgabe (4254)

LP-Laufzeit: 17'35" / 21'00"

Transkription und Versionenvergleich: ©Uwe (Juli 2004)

Anmerkung: Textstellen, Musikpassagen und Geräusche, die im Original (LP-Version) vorhanden waren und in der geschnittenen Fassung (MC-Version) fehlen, sind fett geschrieben. Die A-Seite ist ungeschnitten, im Folgenden die Schnitte der B-Seite.


Tex: Björn, schließ´ ihn direkt an den Applix-Transmitter. Wir wollen sehen, was er zu sagen hat.

Senic: Na, da bin ich ja sehr gespannt.

Cora: Björn hat den Bogen aber raus. Der Computer spuckt schon das Ergebnis aus!

Uleaer: Ihr werdet in eine Falle laufen. Unsere...

...

Tuang-Yi (über den Transmitter): ...wenn unsere Freunde zu uns zurückkehren können. Wir sind in friedlicher Absicht hierhergekommen und werden uns nach der Übergabe sofort aus eurem Gebiet zurückziehen. Habt Ihr uns verstanden?

...

Björn: Freunde, wir werden gleich einen gewaltigen Hyper-Materie-Sprung machen.

Tex: Also, auf geht´s!

Björn: Okay, Tex.

Bordcomputer: Nine, eight, (…) zero.

(Geräusch des Hyper-Sprungs)

Tex: Der Start gelang trotz der erheblichen Mehrbelastung. Wir sahen jetzt dem Rückweg mit erheblich mehr Zuversicht entgegen als dem Hinweg.

Zwischenmusik

(Geräusch, wie UM-9 getroffen wird)

Joe Kuhn: Was war das?

Cora: Die gesamte Beobachtung ist ausgefallen, wir sind praktisch blind. Sämtliche Schirme sind erloschen.

Tex: Festschnallen, um Himmels willen, festschnallen, haltet euch fest!

Joe Kuhn: Achtung Vorsicht!

Björn: Tex, ist alles okay?

Tex: Vorsicht!

Tuang-Yi: … (?)

Cora: Ah verflixt, was is´n das? Aah! Tex, Joe!

Senic: Ja, zum ... zum Donnerwetter, was ist denn los? Tex, Cora! Meldet euch!
Ist alles okay? Tex!

...

Björn: Ja, da muss ja wohl einer nach draußen. Allright, ich steige aus. Nehmt mich an die Nabelschnur und schickt meinen Roboter mit Material und Werkzeug raus.

Tex: Klar zum Ausstieg!

Björn (draußen im All): Oh – oh – oh, was für eine wundervolle Welt um mich herum!

Cora: Du machst keine Stadtrundfahrt, sondern sollst unser Leck kitten!

Björn: Schon gut, schon gut, ich ersetz´ euch doch bloß den kaputten Bildschirm. Ah, ja, ich brauche meinen Stahlbohrer! Danke! So, ich setz´ einen … ich setz´einen Korken in das Loch. Aber einen, der hält! ... So! Geschafft!

Tex: Schleuse klar.

Björn (wieder im Schiff): Ahh! Wieder zurück im trauten Heim.

Senic: Bravo, Björn! Die Sauerstoffversorgung ist wieder okay.

Tex: Hallo, Cora, du gutes Kind! Was sehen meine entzündeten Pupillen, hast du etwa die Teleskope selbst wieder in Gang gesetzt?

Cora: Hmhm! Ein hartes Stück Arbeit. Zwei Geräte arbeiten wieder. Das dritte will nicht.

Björn: Das reicht zur Not. Gut gemacht, Mädchen!

Senic: Mensch, Cora, du kannst bei mir zu Hause mal den Wasserhahn reparieren. Du gibt einen verdammt guten Klempner ab!

Tex: Unser Kreuzer war wieder ganz o.k..
Dank des Einsatzes aller konnten die Schäden rasch wieder beseitigt werden. Auf den zwei uns verbleibenden Schirmen beobachteten wir unsere Fahrt in Richtung Erde. Uranus und Neptun, von schmutzigem Grün umgeben, zogen vorbei. Als sich an Backbord das rote Licht vom Mars zeigte, waren wir sozusagen in heimischen Gefilden.

Zwischenmusik


Raumpolizei: Achtung, Achtung, hier ist die terranische Raumpolizei. Sie werden dringend ersucht zu stoppen, bis Ihre Identität ermittelt ist. Hier ist die terranische Raumpolizei. Hier ist die terranische Raumpolizei...

Tex: Ja, gibt´s denn so was! Die haben wohl Tomaten auf den Augen, wie?

Senic: Sind wir etwas aus Versehen wieder nach Ulea zurückgeflogen?

Tex: Hallo, hallo, hier Raumkreuzer UM-9, UM-9, Commander Tex Terry. Wir kommen von einem interstellaren Einsatz und möchten dringend zu Bett, habt Ihr was dagegen?

Raumpolizei: Hier ist die terranische Raumpolizei...

Cora: Die hören gar nicht zu!

Tex: Rasch, Tuang-Yi, schalte mich auf (...?), geheime Welle, Spezialcode!

Tiang-Yi: Soll ich wirklich, Tex?

Tex: Los, mach´schon! Ist mir verdammt ernst, mit reicht´s jetzt! Na also! Hallo, hallo, hier Raumkreuzer UM-9, UM-9, wir...


Zentrale: Hallo, Terry, wieder zurück? Willkommen!