Der schüchterne Löwe (1)

Der schüchterne Löwe (1) Der schüchterne Löwe (1)
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: E 2078

Erzähler             Max Schweigmann
Löwenmama             "Pamela Punti" = Marianne Kehlau
Löwenpapa              "Oskar Kluge" = Franz-Josef Steffens
Leo            Andreas von der Meden
Stachelschwein    "Harald Goldstern" = Horst Breiter
Affe                   "Klaus Klein" = Andreas von der Meden
Strauß               "Michael Harck" = Reiner Brönneke
Nilpferd               Horst Breiter
Giraffe              Marianne Kehlau
Elefant         Franz-Josef Steffens
Egon               Peter Kirchberger
und Tiere

Regie: Heikedine Körting

Hörspiel von Eberhard Alexander-Burgh

Statistik

Jahr: 1975 • Spielzeit: 16'10" / 15'10" • Cover: H. Kophal

Weitere Bestellnummern: LP: 115 081.2 / MC: 515 081.7 / LP: 115 407.9 / MC: 515 407.3

Weitere Folgen: Leo, der Löwe (2) Der listige Löwe  (3) Der brüllende Löwe  (4) Der seltsame Löwe

Bemerkungen: Erst in der "Grünen Serie" ("Für Kinder ab 3 Jahren") wurde aus Leo, dem Löwen eine Reihe, denn dort wurden die Geschichten von Eberhard Alexander-Burgh um drei weitere Teile ergänzt. Das Hörspiel wurde 1979 in dieser Serie - leicht verändert - erneut aufgelegt (Best. Nr. 115 407.9). Das zweite abgebildete Cover zeigt diese Neuausgabe. Die Neuausgabe enthält folgende Texte:

Mitten im tiefsten Afrika lebt ein mächtiger Löwe mit prächtiger Mähne. aber leider ist der starke Leo gar nicht mutig, wie es sich für den König der Tiere gehört. Nein, er ist schüchtern! Ängstlich läuft er überall davon. Bald lachen ihn alle Tiere im Urwald aus, und die Affen werfen ihm Kokosnüsse an den Kopf, daß es bumst. Ja, zu schlimmer Letzt jagen die Tiere den schüchternen Löwen sogar vom Königsthron. Nur Egon, das furchtlose Mäuschen, zeigt ihm, wie man laut brüllt, drohend mit den Augen rollt und alles, was zum Mutigsein gehört. Doch dann taucht plötzlich das große, graue Ungeheuer auf...

Eberhard Alexander-Burgh ist durch seine spannenden und lustigen Abenteuererzählungen, Fantasiegeschichten und Märchen bei allen Kindern bekannt und beliebt. Bisher hat er über tausend Rundfunksendungen sowie einige Fernsehreihen geschrieben und zahlreiche Bücher veröffenlicht. Außerdem erschienen von ihm rund fünfzig EUROPA Langspielplatten und MusiCassetten, darunter die erfolgreichen Serien »Hui Buh, das Schloßgespenst« und »Die Hexe Schrumpeldei«. Für seine Erfolge wurde der Autor mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}