Käptn Knaller (2) Der Schatz in der Piratenhöhle / Als Zorroschnoffo krähen lernte

Käptn Knaller (2)
LP-Bestellnummer der Erstausgabe: ex 3511

Käptn Knaller
Käptn Knallers roter Bart ist bekannter als der Klabautermann auf allen sieben Meeren der Welt! Und wenn Quimbo, dem dicken Schiffskoch mit dem Zu-Zu-Zungenfehler, ein frischer Salzwind die Kombüse würzt, schmecken die Pökelrippchen gleich dreimal so gut! Und Pitter, der Schiffsjunge, träumt an der Reling... Hoch vom Mast schickt Archibald, der zahme Kormoran und treue Begleiter, heisere Krächzer über das Meer – mag es nun toben und stampfen wie alle wilden Wellenrösser Neptuns zusammen oder dümpeln und tanzen im schrägen Goldlicht einer tropischen Mondnacht... Käptn Knaller, wind- und wasserfester Seebär Ihrer Britannischen Majestät, der Königin Victoria, führt auf seinem stolzen Schoner "Donnerwolke" listenreich Kommando, hält immer neuen Kurs in die Wunderwelt der großen Abenteuer...

Der Schatz in der Piratenhöhle
Potzposeidon – ist das nicht der alte Fahrensmann Nelson Kimroy, der da draußen wie’n Katzenhai um Käptn Knallers "Donnerwolke" herumschleicht? Mit einem großen Geheimnis im Herzen und einem zerfledderten Plan in der Hand! Als sich in Käptn Knallers Kajüte zwei wettergegerbte Gesichter über den Fetzen Papier beugen, wird klar, daß Nelson kein Seemannsgarn spinnt: Er allein besitzt die Lageskizze zum Versteck eines berüchtigten Piratenschatzes. Nelson will diesen Schatz mit Käptn Knaller teilen, wenn der ihn zu jenem vergessenen Seeräubernest bringt. Mit geblähten Segeln und schäumender Bugwelle sticht die "Donnerwolke" in See. Tagelang schaukeln die Freunde über das Meer. Als endlich das geheimnisvolle Felseneiland aus den Wogen steigt, gehen die Schatzsucher von Bord... Und richtig, dort – der Höhleneingang! Mutig tasten sich die Seebären durch die gähnende Schwärze, Viertelstunde um Viertelstunde... Doch plötzlich – schauerliches Gelächter erfüllt die Finsternis! Krachend verschließt ein Felsblock den Eingang zur Höhle. Was ist geschehen? Können Käptn Knaller und seine Freunde ihrem unheimlichen Gefängnis entrinnen? Hört Euch das spannende Abenteuer an!

Als Zorroschnoffo krähen lernte
Tausend Tigerhaie – war das `ne Reise! Und nun endlich in Villatoros, der kleinen spanischen Stadt, angekommen! Der köstlichste Wein von ganz Spanien, "Sangre de toros" – Stierblut - , fließt dort in Strömen und soll gleich faßweise im Bauch der ""Donnerwolke" Platz nehmen. Aber vorher, olé, vorher gibt's da noch das große Fest zu Ehren des Schutzpatrons der Kampfstiere, die herrlichste Fiesta im ganzen Land! Und mittendrin treibt Käptn Knaller mit seiner Mannschaft geradewegs auf die Arena zu, wo El Pamplin, der glänzende Torero, gegen den bisher unbezwungenen Stier Zorroschnoffo zum Kampf antritt. Und gerade deshalb findet sich auch die Bande von Jaime Manolo Mammon in Villatoros mit ganz bestimmten, finsteren Plänen ein. Nur, caramba, ausgerechnet Zorroschnoffo macht dem Schurkenboß einen dicken Strich durch die Rechnung, als er mit seinen Hörnern in Jaime Manolos neuen Samthosenboden gerät... Derlei textile Erlebnisse sind eines aufrechten Kampfstieres unwürdig, denn nur die Capa, das rote Tuch des Toreros, darf ihm das Hörnerpaar berühren... Zorroschnoffo ist geschockt, sein Seelenleben gerät durcheinander, und dennoch wird er ein großer Held, woran unsere Freunde beteiligt sind. Kann Käptn Knaller das Städtchen Villatoros vor einem bösen Gaunerstreich bewahren?
Erzähler                          Hans Paetsch
Käptn Knaller                       Horst Beck
Quimbo                   Andreas von der Meden
Pitter                          Bernd Kreibich

Ein Göttersohn geht in die Luft
Häuptling Kokosraspel     Franz-Josef Steffens
Korallenknolle                     Horst Stark
Lotosblüte                           Imme Froh   (nicht genannt)
und Insulaner

Als Knaller auf den Kriegspfad ging
Loretta Lousytrick              Regine Lamster
Häuptling Buddyguts       Franz-Josef Steffens
Nebelkrähe                       "Horst Stark" = Reiner Brönneke
Große Schnüffelnase            Reiner Brönneke
Mr. Lousytrick                     Horst Stark   (nicht genannt)
und Indianer

Knaller macht das große Rennen
Dankwart MacDougal        Franz-Josef Steffens
Athelstane MacDougal               Horst Stark
Beowulf MacDougal                "Harald Graf" = Helmut Kolar
und Passanten

Hörspielbearbeitung: Brigitte Weber
Regie: Heikedine Körting

Statistik

Jahr: 1973 • Spielzeit: 19'25" / 23'20" • Cover: Jaime Mainou

Weitere Folgen: Käptn Knaller (2) Der Schatz in der Piratenhöhle / Als Zorroschnoffo krähen lernte

Bemerkungen: * Die gesamte Mannschaft von Bill Kill wird ausschließlich von Michael von Rospatt gesprochen.
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}